EP_linksJohn Hodian - Bet Williams


hier ein paar mp3s
  




myFahrradkeller

I'm a proud member of:
CIYH

go check them out !!!!


Information for artists :
click here












Montag, 11. März 2013

EP_header_top

20:00 Uhr (PÜNKTLICH !)

myFahrradkeller
Görlitzer Strasse 33, 10997 Berlin

Bitte baldmöglichst antworten: hauskonzert@concerts-in-my-house.de

Über den Abend:
Das Konzert startet
PÜNKTLICH
um 20:00 Uhr.

(mitgebrachte Knabbereien sind gern gesehen)
Spendenvorschlag: 10 Euro
Softdrinks, Bier & Wein gibt's hier
für kleines Geld.







EPIHANY PROJECT


WOW, ist das Klasse!
Das war - in Kurzform - mein Gefühl, als ich vor fast 10 Jahren zum ersten Mal mit der Musik von Bet Williams und John Hodian in einem Konzert erlebte.

Das was das Epiphany Projects seinem Publikum präsentiert, ist für mich mit die aufrüttelndste und intelligenteste Musik, die mir je begegnet ist.
Diese einzigartige Mischung aus Weltmusik, archaischem Soul, Americana und Klassik wurde von der Washington Post so beschrieben: „Sie lässt sich absolut keinem Musikgenre zuordnen, aber sie ist immer überragend schön“.


Der Komponist/Pianist John Hodian und sie Sängerin/ Song- writerin Bet Williams begannen ihre Zusammenarbeit im Jahr 1992
in ihrer damaligen Heimatstadt Philadelphia.

Ihre erste Veröffentlichung DOCUMENT im Jahr 1994 war eine Sammlung von Liedern, die in kein Standardgenre einzuordnen waren -  nicht Kunstlieder, nicht Popsongs. Diese Lieder waren der Beginn einer andauernden Zusammenarbeit.

Bei der nächsten CD EPIPHANY PROJECT (2002) griffen sie den Kunstliedaspekt ihrer Musik auf und stellten ihn komplett auf den Kopf: exotische Handpercussion, ein elektrisches Cello, atmosphärische Gitarren, Stimm- überblendungen, unüblicher Instrumente im Dutzend aus aller Herren Länder. Kurz darauf übersiedelten sie nach New York. (Seit ein paar Jahren leben sie in Berlin).

Ab 2003 bereisen John und Bet Europa, den Nahen und ferneren Osten, sammeln neue Eindrücke, die ihre Musik und ihr Leben beeinflussen. Johns Klavierspiel, schon immer wild, abenteuerlich und voller Improvisationslust, hat dabei an Spiritualität gewonnen.

Unter anderem lebten sie für ein Jahr in Armenien, der Heimat von John Hodians Vorfahren und nahmen dort ihre grandiose CD „Hin Dagh“ auf. Die Lieder auf dieser CD - als auch im Konzert - bedienen sich auch der Sprachen und Geschichte der Länder, die sie auf ihren Reisen besuchten und integrieren diese zu äußerst persönlichen musikalischen Visionen.
So singt Bet Williams auf
„Hin Dagh“ neben Eigenkomposi- tionen in Englisch auch in archaischen Sprachen wie Aramäisch, Sanskrit, Alt-Keltisch und anderen in der popu- lären Musik eher selten gehörten Sprachen.

Bet Williams mit ihrer 4 Oktaven umfassenden Stimme experimentiert weiter auf der Suche nach neuen Klängen beim Gesang. „Ich habe kehliges Tuvan-Singen ausprobiert“, sagt sie, „genauso wie Gesangsnuancen, die ich bei Frauen in Armenien oder Indien gehört habe, wenn sie ihre Volks- lieder singen. Sie singen auf eine wilde, eindrucksvolle Weise und klingen so alt wie die Erde selbst. Sie sind bewundernswert.“

Epiphany Project sind eine wahrlich ausser- und ungewöhn- liche Band! Die Musik wird geführt von der eindringlich schönen Stimme von Bet Williams, die zu einer seltenen Einheit mit Hodians klassisch geprägtem Klavierspiel verschmilzt. Dabei ist seine minimalistische und improvisationelle Spielweise stets darauf ausgerichtet, den Song in Szene zu setzen, anstatt sich selbst zu feiern.
Durch die unglaublich präzise und dynamische Untermalung von Weltklassentrommler Mal Stein bekommt das Zusammenspiel von Williams und Hodian ein rhythmisches Fundament, das der Musik eine erstaunlich filigrane aber gleichzeitig groovende Qualität verleiht.
Wie kaum eine andere Formation verstehen sie es vorbild- lich, auch Momente der Stille in ihre Musik zu integrieren. So schafft es Epiphany Projekt, eine seltene emotionelle Intensität zu erzeugen, die die Höhen und Tiefen des Lebens zu zelebrieren weiß und ungeahnte Räume der Seele öffnet.

" Kehliger Gesang, so alt wie die Erde selbst.
Wenn Frontfrau Bet Williams singt, klingt das wie Magie, wie unwiderstehliche Zaubersprüche, fremd und doch anziehend. Voller Power schüttelt die Sängerin ihre blonden Locken, zieht als strahlender Engel alle Blicke auf sich. Schwer fällt es, diese ausdrucksvolle, grandios wandelbare Stimme zu beschreiben. Adjektive wie kraftvoll und unzerbrechlich, glasklar und silberhell, kosmisch, authentisch bleiben doch nur papierene Worte. Denn Bet Williams singt nicht nur. Sie chantet, haucht, jauchzt, wispert und ruft. Leidenschaftlich, wild, ursprünglich. Manchmal klingt ihr kehliger Gesang so alt wie die Erde selbst.“
-
SÜDTHÜRINGER ZEITUNG

"Auch wenn diese Musik tiefgründig und machtvoll ist, so ist sie doch für den Hörer absolut zugänglich.“
The Philadelphia Inquirer

„Williams has been rightly compared to Loreena McKinnitt and Tori Amos for both the sheer beauty of her instrument and the passion with which she sings.“
Sing Out! Magazine

John Hodian? In one word? His music is astounding. Beautiful. Haunting. Intelligent. Complex. Sad. Wild. Exuberant.”
The Washington Post

„Mal Steins verführerisch wirbelnde, lebensfrohe Takte, überschäumend pulsierend und aus der Tiefe des Herzens getrommelt - ob nun mit orientalischen Handtrommeln oder mit smoothigen Besenwischern weiß Stein die Zuhörer zu begeistern.“
Südthüringer Zeitung

So ich hoffe, ich habe euch neugierig genug gemacht.
Das wird eine Abend, den ihr nicht vergessen werdet, versprochen!
Getränke sind reichlich vorhanden.

Falls ihr wollt:
hier ein paar mp3s zum anhören und runterladen


Bis dann, wir sehen uns.
Gruss aus dem Fahrradkeller
Alexander


oder ein paar YouTube VIDEOS:















links for these artists:
Epiphany Project (website)
links work with Firefox
*******************************************
BEWARE: this can happen to you
********************************************



I-------------------- INFO für die, die noch nie hier waren ----------------I

Über unsere Hauskonzerte:

liebe leute,
falls ihr noch nie hier ward, kurz ein paar informationen.

was wir hier machen, sind ja keine "richtigen" konzerte.
wir sind ein hausprojekt und organisieren private veranstaltungen, unter anderem auch hauskonzerte.

das heisst, wir fragen uns bekannte und/oder von uns gemochte musikanten an, ob sie nicht bei uns ein kleines intimes konzert geben mögen.

wenn dann ein termin gefunden und die arrangements gemacht wurden, fange ich an, das ganze zu organisieren.

ich habe eine kleine email-liste, an die wird dann zu gegebener zeit die einladung verschickt.

sobald die mails raus sind,  meldet man sich bei mir mit der information, zu wievielt man kommen möchte.
wer zuerst kommt, ........................

der fahrradkeller hat nur eine begrenzte kapazität (max. 35 plätze, wenn es noch gemütlich sein soll).
mehr platz ist nicht.
wer eine zusage bekommen hat und dem dann doch irgendetwas dazwischen kommt, sollte sich schnell bei mir melden, damit die leute auf der warteliste nachrücken können.
(hilfreich wären telefon nummern, muss aber nicht sein).

damit der abend ein voller erfolg wird, ist es natürlich wichtig, dass ich mich darauf verlassen muss, dass die leute auch wirklich kommen, die sich anmelden und denen ich eine zusage gegeben habe.
es wäre doof, falls plätze freiblieben, weil leute trotz zusage nicht kämen.

das ganze kostet keinen eintritt, wir erwarten aber, dass die leute sich spendenmässig  fleissig erkenntlich zeigen. alles gespendete geld geht ungekürzt an die musikanten.

der abend beginnt immer mit einem büffet (wird von den gästen beigesteuert !, d.h. wenn jeder an menge soviel mitbringt, wie er/sie essen möchte, dann wird jede(r) satt), danach ist die show.

die künstler bringen auch immer cds usw. mit, mit denen mensch sich dann auch reichlich eindecken kann.

BITTE KEINE GETRÄNKE MITBRINGEN !
getränke (mit & ohne alkohol) gibt es zum einkaufspreis hier (einfach damit wieder soviel geld reinkommt, dass für das nächste konzert wieder getränke gekauft werden können).

wir "verdienen" an solchen abenden keinen einzigen cent.

es ist jetzt doch ein bischen ausfühlich geworden,
aber ich hoffe "you get the idea".

falls es noch fragen gibt, könnt ihr euch gerne melden.

gruss aus kreuzberg
alexander